Broccardo Barbera d'Alba Superiore DOC La Tina

-
+
CHF 25.00

Red wine

Ausverkauft

Die Barbera d'Alba Superiore La Tina ist ein Rotwein, der perfekt zu saftigem Fleisch, gefüllter Pasta und Wildgerichten passt. Sie präsentiert eine leuchtend rubinrote Farbe, die mit der Reifung in Granatrot übergeht. In der Nase entfalten sich Noten von reifen Pflaumen, dunklen Kirschen, Kakao, verbrannten Orangen und Mokka. Mittelkräftig, mit ausgewogenen Tanninen und einer angenehmen, spritzigen Säure. Er kann sofort genossen oder gelagert werden.

Rebsorte: Barbera

Gemeinde: Monforte d'Alba

Durchschnittliches Alter der Rebstöcke: 25 Jahre

Ausrichtung: Süden, Südwesten

Boden: Tonig, sandig, lehmig

Durchschnittliche Höhe 350 Meter über dem Meeresspiegel

Lese: Ende September, erste Dekade im Oktober, manuelle Lese

Vinifizierung: Pressung. Fermentation bei kontrollierter Temperatur von 25°C – durchschnittliche Mazerationdauer 15 Tage. Malolaktische Gärung im Stahl im November. Reifung für 4 Monate in Tonnen und Barriques des zweiten Durchgangs. Mindestens 10 Monate in der Flasche vor der Markteinführung.

Weinkarakteristik: Lebhaftes Rubinrot, das mit der Reifung in Granatrot übergeht. Kräftige Noten von lebhaft rotem Obst und Walnuss, mit eher ausgeprägter Säure. Ein mittelkräftiger Barbera, solide und auf den Punkt gebracht.

Empfehlung zum Essen: Passt perfekt zu rotem Fleisch, gefüllter Pasta, Wild und Aufschnitt.

Vol. Alk: 15% Vol.

Serviertemperatur: 18°-20°C



Zuletzt besuchte Produkte

Broccardo Barbera d'Alba Superiore DOC La Tina, 2020

-
+
CHF 25.00

Red wine

Out of stock

The Barbera d’Alba Superiore La Tina is a red wine that pairs perfectly with succulent meats, stuffed pasta, and game-based dishes. It presents a brilliant ruby red color, evolving to garnet with aging. On the nose, mature plum, dark cherries, cocoa, burnt oranges, and mocha notes unfold. Medium-bodied, with balanced tannins and a pleasant, zesty acidity. It can be enjoyed immediately or cellared.

Grape Variety Barbera

Village: Monforte d’Alba

Average age of vines: 25 years

Exposure: South, southwest

Soil: Clayey, sandy, loamy

Average altitude: 350 meters above sea level

Harvest: Late September, beginning of October, manual harvest

Vinification: Pressing. Fermentation at a controlled temperature of 25°C – average maceration duration 15 days. Malolactic fermentation in steel in November. Maturation for 4 months in second-passage tonneaux and barriques. Minimum of 10 months in the bottle before being released to the market.

Wine characteristics: Bright ruby red color evolving towards garnet with aging. Strong notes of bright red fruit and walnut, with a rather pronounced acidity. A medium-bodied Barbera, solid and straight to the point.

Food pairing: Pairs perfectly with red meats, stuffed pasta, game, and cured meats.

Vol. Alc: 15% Vol.

Serving temperature: 18°-20°C

Recently Viewed Products